Montag, 27. Mai 2013

Was lange währt...

... wird endlich.... Na ja, schon auch "gut", oder?

Ich freue mich wahnsinnig, dass mein Langzeit-Mal-Lust-Mal-Frust-Projekt endlich fertig ist. Mit fleißiger Unterstützung von Madame, die dauernd auf dem Strickstück liegen, schlafen, pfoten wollte ("blödes" Katzenvieh ;o)  ), habe ich meine Patchworkdecke nach fast drei Jahren gestern fertiggestellt.


Dafür musste im Mai das "Klamotten-Projekt" zurückstehen, ich wollte eigentlich einen "Vitamin D" anschlagen, aber was soll´s. Ich bin einfach unendlich erleichtert, bei der Decke durchgehalten und nicht aufgegeben  (zugegeben, ich war nahe dran!) zu haben. Die Jacke wird jetzt einfach in den Juni geschoben.

Und hier noch schnell die hilfreiche Madame:


Verbraucht habe ich 895g Sockenwolle für eine doch ganz schöne Größe von 130cm x 190cm.

Dienstag, 7. Mai 2013

Und weiter geht´s: jeden Monat ´ne Klamotte - Teil 2

Weiter geht es mit dem Februar- und dem März-Projekt:


Da ist zunächst mal dieses Top nach der Anleitung Carré von Dagmar Reinschmidt (Wollerey). Das Originalgarn, das ich zusammen mit der Anleitung auf dem GRM in Bonn gekauft hatte, liegt allerdings noch wohlbehütet im Wollschrank ;o)... Ich habe mich erst mal für eine SoWo aus dem Fundus entschieden.
Irgendwie ist dieser Pulli nicht vernünftig zu fotografieren - mein Fehler. Das Top ist jedennfalls schön zu stricken und wird auf jeden Fall noch einmal - dann mit dem Originalgarn von der Wollerey - gestrickt:









     
Und weil ich von diesem Garn Unmengen hatte, gab es direkt noch einen Hitchi und Stulpen dazu (beides nach den Anleitungen von Martina Behm).








Okay, langsam wurde ich mutiger, die letzten Oberteile hatten Spass gemacht und -oh Wunder- passten perfekt. Im März sollte es deshalb eine Jacke werden, die ich schon ewig stricken bzw. haben wollte: die Panel-Jacket . Das Garn dazu hatte ich auch schon: schön dicke Wolle von Lammy Yarns.
Die Anleitung zur Jacke ist zwar englisch, aber sehr gut verständlich. Ganz einfach zusammengefasst: stricke soundsoviele Streifen, stricke sie dann zusammen - fertig. Naja, fasst zumindest.


 
 Die Jacke ist z.Zt. mein absolutes Lieblingsteil  - auch wenn sie jetzt erst mal im Schank bleiben darf, weil es ENDLICH Frühling ist...


     



Sonntag, 5. Mai 2013

Jeden Monat ´ne Klamotte - Teil 1

Obwohl ich nach wie vor -oder besser: mittlerweile wieder- gerne Tücher stricke, hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal wieder Oberteile zu stricken... Bisher klappt das auch ganz gut.

Im Januar habe ich eine Kreisweste mit verkürzten Reihen nach einen Anleitung von Ruth Kindla gestrickt, mangels Garn ist es statt einer Jacke dann eine Weste geworden. Mittlerweile bin ich aber mit der Zwangslösung sehr glücklich, die Weste ist gerade jetzt im Frühjahr im Dauereinsatz.
Gestrickt aus der Scala von Junghans-Wolle, gut abgelagert ;o) aus dem Fundus, ich glaube, das Garn gibt es schon gar nicht mehr.




 

 So fing alles an: man stricke einen Kreis mit offenem Radius, das sieht an der Lotte dann so aus:

 Zwei Kreise werden miteinder durch Keile verbunden, fertig ist die Weste...





Bereits im Dezember war dieser Pulli fertig geworden. Etwas frei nach einer Anleitung aus einer Sabrina, gestrickt aus Trekking 6-fach:



 Ich weiß, dass viele ein Problem mit Sockenwolle für Kleidung haben. Zum Glück empfinde ich SoWo nicht als kratzig. Ich finde das Garn einfach herrlich pflegeleicht: rein in die Waschmaschine und gut...