Sonntag, 27. April 2014

Fragile Heart

Aus einem hauchdünnen Merinogarn aus der HWF wollte ich eigentlich das aktuelle Mystery in der knitting-delight-group stricken. Nachdem mir der Anfang mit diesem Garn aber nicht gefallen hatte, habe ich geribbelt und aus dem gleichen Garn ein hauchzartes Fragile Heart von Boo-Knits gestrickt. Zum Verbrauch kann ich kaum etwas sagen, ich habe keine LL-Angabe mehr gefunden....

 
 
 


Und weil ich ja dringend eine superschlichte kurze schwarze Jacke brauche, ist auch noch dieses Federgewicht entstanden (ohne Anleitung, nach dem RVO-Prinzip):

Verbrauch: 85g LangYarns Alpaca Superlight

Sonntag, 13. April 2014

öfter mal was neues

Heute habe ich etwas Aktuelles zu zeigen, seit ein paar Tagen  ist diese Bogenjacke nach einer Anleitung von Ruth Kindla fertig. Gestrickt  aus 700g Opus1 von Atelier Zitron mit NS 4,5.
Diese Jacke hatte ich letztes Jahr schon einmal ohne Ärmel als Weste gestrickt. Und weil sie so gemütlich und bequem ist, wollte ich unbedingt irgendwann auch die "komplette" Jacke stricken. Opus1 hatte ich noch in Fundus, leider nur 500g. Das konnte nicht reichen. Also noch mal mit fest gedrückten Daumen zum Werksverkauf nach Wickede: und siehe da, es gab noch Stränge mit der gleichen Farb- und Partienummer. Farbverlaufsgarn mag ich mittlerweile gar nicht mehr so gerne verstricken. Mir gefällt es nicht so gut, wenn die Streifenverteilung ungleichmäßig und unregelmäßig ist. Mal davon abgesehen, das Querstreifen nicht besonders figurschmeichelnd sind. Aber bei dieser Jacke fallen Unregelmäßigkeiten kaum auf, gleichzeitig hat das Garn einen exakten Farbverlauf, so dass zumindest die Ärmel gleich gestrickt werden können.

Renovierung

Ich habe im Moment riesengroße Lust auf Veränderungen, das macht auch vor meinem Blog nicht halt... Der Name ist schon ausgetauscht, aber noch nicht endgültig, da fehlt mir noch ein bisschen Pfiff und Biss ☺. Das Layout wird sich in den nächsten Tagen auch noch ändern. Und wenn dann auch noch Blogger mitspielt und nicht immer Fehlermeldungen postet ;o), bin ich bald hoffentlich rundherum zufrieden.
Also keine Angst, wenn ihr demnächst nichts mehr wiedererkennt, ihr seid hier dennoch richtig ♥.

Samstag, 5. April 2014

Fremd gegangen...

... bin ich noch einmal: Nicht gestrickt sondern gehäkelt habe ich diese kleine Tasche im vergangenen Sommer. Ein eingenähtes Innenfutter hat sie auch bekommen. Und damit sie nicht so einsam ist - und diverse Strickprojekte auch Platz finden - hat sie noch eine große Freundin bekommen:
Hier gibt es die Anleitung zur African Flower Bag.
 
 
 
 
 
 


Mittwoch, 2. April 2014

12 für 13

Da war doch noch was, achja, 12 Knäule SoWo in 2013. Die "Ungeliebten". Es war nicht immer leicht, durchzuhalten, da waren schon ein paar hm besondere "Schönheiten" dabei :o). Aber ich hab es auch im Jahr 2013 geschafft und alle 12 Knäule in mehr oder weniger schöne Projekte verwandelt:



Für 2014 habe ich meine "Spielregeln" verändert, ich habe keine Wolle eingepackt und mit Nummern versehen, sondern Tuchanleitungen. Also Anleitungen von Tüchern, die ich irgendwann mal gekauft oder heruntergeladen hatte, weil ich so schön fand, und dann irgendwie aus den Augen verloren habe. Mehr später...

Dienstag, 1. April 2014

Jeden Monat.....

Im letzten Jahr hatte ich mir ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "jeden Monat ´ne Klamotte" wollte ich schaffen, und es gab ja auch schon so einige must-have´s. Na, lange Rede-kurzer Sinn, das hat ja nun bekanntlich nicht so ganz geklappt. Aber immerhin 6 Teile sind es dann doch geworden. Noch nicht gezeigt hatte ich den February Lady Sweater. Der stand ja schon so lange auf meiner Liste. Ein tolles Projekt für einen der ersten RVO´s. Und hier ist er:














Viel getragen und heißgeliebt, gestrickt aus Opal 6-fach SoWo.







Dann war da noch die Lady Kina , die ich auch unheimlich gern mag. Falls ich so noch einmal stricke, dann auf jeden Fall nur mit einem Knopf und Knopfloch, das gefällt mir im Nachhinein doch besser. Gestrickt aus Discounter-Wolle, die ja auch irgendwann mal verarbeitet werden musste...
















Und besonders gern mag ich diese Flower-Power-Weste, sie ist seit Ewigkeiten mal wieder ein gehäkeltes Kleidungsstück. Es hat auch Spaß gemacht, zur Abwechslung mal nicht zu stricken, aber es wird definitiv die Ausnahme bleiben. Die Anleitung habe ich bei Drops gefunden, das Garn ist das Tosca Light von Lang Yarns.






Hallo, ist noch jemand da?

Eine berechtigte Frage, oder nicht? Ich habe meinen Blog ja sowas von sträflich vernachlässigt. Das letzte Jahr war sehr anstrengend und stressig, es hat sich vieles in meinem Leben verändert - keine Angst, der beste Ehemann von allen, die Lieblingstochter und der Lieblingssohn und natürlich auch Madame und Mylady sind davon nicht betroffen.
Einige von euch (hoffentlich) treuen Lesern hatten ein paar Fragen gestellt zu älteren postings. Ich bemühe mich, sie nach und nach zu beantworten.
Außerdem werde ich euch hier nach und nach zeigen, dass ich die letzten Monate nicht untätig war.
Ich hoffe doch, dass der oder die eine oder andere gerne noch mal zum Lesen vorbeischaut.
Also: auf ein Neues ...