Montag, 25. Juni 2012

Uhura Shawlette

Nicht nur für Trekkies, aber auch....;o)
Gestrickt aus SoWo mit Bambus -- jaja, es ist das gleiche Garn, mit dem ich auch schon die Mariposa gestrickt habe -- und NS 3 1/2. Ich habe für die Uhura beide Teile der Anleitung gebraucht, die charts und den Text, das hatte ich vorher auch noch nicht. Aber egal, ich finde, der  Lieutenant kann sich sehen lasssen, oder?




Ach ja, und wie man sieht, kann die Hex´jetzt auch Collagen..... Eeeeendlich :o)

Donnerstag, 14. Juni 2012

Tuch "Mariposa"...

...aus dem deutschen "The Knitter" Ausgabe 9 / 2012. Gestrickt aus ca. 120 g SoWo mit Bambus, wie schon die Maluka weiter unten, mit NS 3,5. Ich habe den Mustersatz öfter wiederholt, als in der Anleitung angegeben. Das Muster lässt sich ja ohne weiteres verlängern. Am Ende habe ich dann den Überblick etwas verloren *gg*, es waren jedenfalls zwischen 950 und 1000 Maschen, die abgekettet werden wollten...
Wie immer hadere ich ein wenig mit der Rüsche, aber das Muster des Mittelteils gefällt mir richtig gut.






Dienstag, 12. Juni 2012

Aller guten Dinge sind ... ZWEI

Schon länger auf der "must-have"-Liste stand die Maluka von Bea Schmidt. Weil ich mich letztendlich nicht für ein Garn entscheiden konnte, habe ich sinnigerweise gleich zwei gestrickt :o)

Aus der Meilenweit Cornwall entstand diese hier:



















Und hier die "Bambuka" aus einer no-name SoWo mit Bambus:



















Beide Borten sind mit NS 4 gestrickt, die Mittelteile mit NS 3,5. Die rote Maluka hat zwei zusätzliche Mustersätze und ist wegen des Bambusantels etwas "fluffiger":

Sonntag, 3. Juni 2012

Firebird Shawl

Dieses schöne Tuch von Lilia Komosa habe ich bei ravelry entdeckt und wollte es natürlich auch sofort stricken. Das passende Garn, ein Merino Lace in der Farbe "Beerenhimmel", hatte ich vor Kurzem bei Ulli´s Wollzauber gekauft. Farbe und Muster sind wie füreinander gemacht, finde ich ;o). Gestrickt -wie immer- mit NS 3. Beim Spannen habe ich leider leider eine Laufmasche entdeckt (da ist mir bei einer Abnahme eine Masche unbemerkt stiften gegangen *seufz*), ich konnte das Ganze aber noch einigermassen unauffällig retten. Dass mir das nach so vielen Tüchern passieren musste, fuchst mich schon ein bisschen... aber was soll´s, ärgern gilt nicht :o)...



Beim letzten Bild ist die Farbe so gar nicht gut getroffen, dafür kann man die Perlchen, die ich anstatt der vorgesehenen Noppen eingestrickt habe, ganz  gut sehen.