Sonntag, 31. Oktober 2010

Geburtstagssocken...

... für meinen Mann. Gestrickt aus der Aldi-SoWo (Gründl) vom Vorjahr.
Die Mustersocken sind nach dieser Anleitung  gestrickt.

Loop

Meine Tochter hat sich einen Loop gewünscht. Ist ja wohl ein "must have" in diesem Jahr. Ach ja, es kommt alles wieder...
Also habe ich den Fundus durchwühlt und sogar ein passendes Garn gefunden. Die Banderole fehlte, es ist aber ein Gründl-Garn, das ich von Fischer-Wolle habe. Gestrickt mit NS 4 und etwa 120g kam dies dabei heraus:
(eigene Idee, eigener Entwurf)






Montag, 25. Oktober 2010

Geckoschal III

So, der 2. Gecko ist gestrickt, jetzt muß ich kurz überlegen, wie ich den Namen meines Sohnes mit einstricke.... Ich hoffe, dass der Schal dann keine Beine kriegt  ...
Und dann kommt der dritte und letzte Gecko.

Montag, 18. Oktober 2010

Zwillingssocken

Gestrickt aus Gründl-Wolle aus dem Fundus:


Ein Paar habe ich schon verschenkt:

Samstag, 16. Oktober 2010

kleine Windeltorte

Gemacht habe ich die "Torte" für eine "neue Bewohnerin" unserer Straße.



In der Mitte befindet sich eine Babytrinkflasche mit Geldgeschenk, die Nachbarn haben zusammengelegt. Die Torte kann man natürlich auch mehrstöckig aufbauen, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß.
 
Image and video hosting by TinyPic

Sockenreparatur

Das wollte ich niemandem vorenthalten, gefunden im Technikmuseum in Berlin:


Image and video hosting by TinyPic

Im Museum gibt es eine zwar kleine aber nette Ecke zum Thema Textilien. Zu sehen sind Webrahmen, Flechtmaschinen, Metallweben für z.B. chirurgische Hilfsmittel und mehr. Dann gibt es noch eine gelungene Schauwand, die die Zusammenhänge zwischen der britischen Textilindustrie und der indischen Unabhängigkeitsbewegung um Mahatma Gandhi aufzeigt. Sowie einen Videoraum, in dem u.a. der Film aus der Sendung mit der Maus gezeigt wird, in dem aus einem alten Soldatenpulli ein "neuer" Kinderpullunder entsteht, womit sich dann auch der Kreis zum Sockenrecycling schließt. Ich fand es sehr interessant und meine Kinder waren durchaus beeindruckt...

Dienstag, 5. Oktober 2010

Stulpen "Wave Of Color"

Gestern abend fertig geworden und heute vorsichtig gedämpft sind diese Stulpen nach einer etwas abgeänderten  Anleitung von Birgit Freyer ( Edit sagt: jetzt führt der link zur Anleitung im Shop). Gestrickt aus der "Nora" von Fischer Wolle:


Montag, 4. Oktober 2010

Herzchensocken

Sie haben etwas länger gedauert, aber jetzt sind sie fertig: die Herzchensocken aus der deutschen "The Knitter " 3/2010, gestrickt natürlich wieder mit meiner Lieblingssockenwolle "Meilenweit" von LanaGrossa, NS 2,5:





Sonntag, 3. Oktober 2010

Geckoschal II

Kurzer Zwischenstand vom Doubleface-Schal: der erste Gecko ist fertig, bisher habe ich von jeder Farbe etwa 35 g verbraucht. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich weiterstricke.


Deckenfortschritt

Sie wächst sehr langsam, aber sie wächst:
77 patches sind es jetzt...