Sonntag, 26. Dezember 2010

Jacke "Opera"

Vor Weihnachten habe ich das "Körperteil" der Jacke noch geschafft. Jetzt fehlen noch die Ärmel, die werden aber in dieser Woche nicht mehr fertig...
Die Anleitung ist wieder mal von Birgit Freyer, das Garn ist ein Mohairmischgarn von Schachenmeyr.


Das Ganze ist natürlich noch ungespannt, die Jacke ist auch nicht eierig wie auf dem Foto sondern schön kreisrund... 

Adventskalenderschal - fertig

Mit einem Tag Verspätung ist gestern der Schal fertig geworden, heute morgen habe ich ihn von den Stecknadeln befreit, und hier ist er nun:


An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Susann / unikatissima für die 24 schönen Muster, auf die ich mich wirklich jeden Tag gefreut habe.
Der Schal ist etwa 2,60m lang geworden, ich habe ca. 170g Jawoll Magic verbraucht. Und das, obwohl ich bei drei oder vier Tagen das Muster verkürzt habe. Mir gefällt´s so, auch wenn mein Garn jetzt wohl nicht mehr für passende Stulpen reicht.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Adventskalenderschal Tage 18 bis 20

So, ich hänge leider hinterher, weil ich noch schnell ein Paar Socken zu Weihnachten nadeln muß, Muster 18 und 19 habe ich um ein paar Reihen gekürzt, weil der Schal jetzt schon sehr lang ist:


Freitag, 17. Dezember 2010

Adventskalenderschal Tag 16 und 17

bitte sehr:


Ich fürchte, ich muss den Schal vor dem 24. beenden, mein Garn geht rapide zur Neige. Kennt man ja bei mir. Wenn ich mit 150g hinkomme, bin ich gut. Die restlichen 50g sind ja eigentlich für Stulpen reserviert. Ich schau mal, die nächsten Tage haben ja auch nicht mehr ganz so viele Reihen...



Quelle: unikatissima


Mittwoch, 15. Dezember 2010

Adventskalenderschal Tage 13 bis 15

sind fertig:




Ich habe heute ein neues Knäuel angefangen, mit 120g komm ich nie im Leben aus....


Quelle: unikatissima

Sonntag, 12. Dezember 2010

Mut zum Hut

Bei dieser Kälte brauche auch ich was Warmes auf dem Kopf...  Mützen stehen mir so gar nicht, leider. Aber bei Online-Yarns habe ich eine Anleitung zum Strickfilzen eines Hutes gefunden. Etwas scrollen und dann den Flyer (FILZ)ATIONELL öffnen. Es ist der "hut mit Krempe". Das ist dabei heraus gekommen:

Vor dem Filzen :

Und danach:



Und hier Tragebilder mit Model Lukas:



Adventskalenderschal Tag 11 und 12

... sind fertig. Halbzeit!

Freitag, 10. Dezember 2010

Adventskalenderschal Tag 9 und 10

... sind fertig:

Leider habe ich nach Tag 8 keinen Faden eingezogen, um das Ende zu markieren, der Faden liegt aber ungefähr an der richtigen Stelle. In der letzten Reihe von Tag 10 hab ich aber dran gedacht...

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Adventskalenderschal

Ich konnte mich ein paar Tage lang nicht entscheiden, welchen  Adventskalenderschal ich stricken möchte.
Habe mich dann aber für den christmas rose entschieden, weil ich dafür genau das richtige Garn habe: Jawoll magic in dunklen Blautönen. Ich stricke mit NS 4.
Die ersten 8 Tage sind fertig, die Muster stricken sich sehr gut, vor allem genieße ich die kurzen Reihen, das ist echt entspannend.


Ich freu mich schon auf die nächsten Tage...
Und hier nun der Schal, Tag 1 bis Tag 8:






Montag, 6. Dezember 2010

Stulpen zur Antonia

Die HotWinter-Stulpe passt meiner Meinung nach sehr gut zur Antonia.
Hier noch einmal die Antonia:



Und hier die Armstulpen, gestrickt ebenfalls aus Lidl-SoWo:

Windsbraut Magellan

Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja kein Tuch mehr stricken....
Aber die Magellan hat mich so gereizt, dass ich nicht widerstehen konnte. Die Anleitung gab es als Mystery beim Wollklabauter und ist jetzt über den Shop zu haben.





Gestrickt aus knapp 100g Samarkant Amareno von hier. Das Garn ist 100% Kamelhaar, lässt sich gut stricken und ich werde es sicher noch häufiger verwenden.
Ich mußte 4 Reihen aus der Anleitung herausrechnen, weil mein Garn sonst (wieder mal) nicht gereicht hätte. Obwohl ich schon Garn mit einer höheren Lauflänge genommen habe. Ich stricke wohl wirklich sehr locker....

Transparente Fenstersterne...

... haben wir gestern gebastelt. Leider wird es draußen nicht richtig hell, die Sterne leuchten in Wahrheit noch viel schöner....

Eine Anleitung, einen link oder einen Buchtipp habe ich nicht. Ich habe sie von einer lieben Nachbarin gezeigt bekommen, die sie von ihrer Schwester hat, die sie... usw. usf.