Sonntag, 27. Februar 2011

Tuch Romantica

Wieder mal ein kleines Tuch nach einem Design von Birgit Freyer-Die WollLust, gestrickt aus Meilenweit Magico, NS 31/2:

 









Nach dieser Anleitung hatte ich vor etwa zwei Jahren mein allererstes Tuch von Birgit gestrickt. Mittlerweile weiß ich schon nicht mehr, wieviele es bisher geworden sind...

Das Garn hat mir dieses mal noch weniger gefallen als bei den Socken. Zwar gab es keine Knoten, dafür aber an mindestens vier Stellen unschöne Verdickungen. Im Tuch selbst fällt es kaum oder gar nicht auf, aber es ist halt trotzdem ärgerlich...

Donnerstag, 24. Februar 2011

Zackentuch

Inspiriert vom Hitchhiker (die Anleitung habe und kenne ich nicht) habe ich mir dieses Tuch ausgedacht:
Gestrickt aus 100g SoWo (hatte ich im noch ohne Banderole im Fundus) mit NS 3 1/2:




Mittwoch, 23. Februar 2011

Strickbrett

Das habe ich heute beim Krempeln im Keller wieder entdeckt: ein Strickbrett. Meine Kinder haben "damals" in der Grundschule etwa im 2. Schuljahr darauf ihren ersten selbstgemachten Schal gestrickt. Daraufhin hat mein Mann so ein Brett nachgebaut und zu Weihnachten wurden die Omas und Opas mit Schals beschenkt.





Dienstag, 22. Februar 2011

Füllhorn

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer schönen Deko für Türen und Fenster in dunklem Rot. Da das aber z.Zt. keine Modefarbe ist, hab ich mal wieder ein wenig herumprobiert. Herausgekommen ist dieses "Füllhorn" für den Eingang:



Das ganze ist etwa 70 cm lang, und hat am oberen Rand einen Durchmesser von ca.15cm. Gestrickt aus 1 Knäuel Feltrino.

Montag, 21. Februar 2011

Geburtstagssocken

Ich muß schon sagen, manchmal hab ich ja die Ruhe weg, wie man so schön sagt. Diese Socken habe ich am Samstag verschenkt und sie sind wirklich nur wenige Minuten vor der Geburtstagsfeier fertig geworden...


Gestrickt aus Regia hand-dye mit NS 2,5.
Das Muster kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber...

Samstag, 19. Februar 2011

Tulpe

Ich hab ein bischen rumprobiert. Und das ist dabei herausgekommen. Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden.



Montag, 14. Februar 2011

Kaskade

Mein allererstes Tuch in diesem Jahr war die Kaskade von ricolina , gestrickt aus 100g Regia hand-dye. Zeigen kann ich es erst jetzt, weil es ein Valentins-Wichtelgeschenk ist, das heute bei seiner Empfängerin angekommen ist.





Sonntag, 13. Februar 2011

Socken aus Meilenweit magico

Sie sind schon seit ein paar Tagen fertig und haben mich etwas geärgert. Besser gesagt, das Garn hat mich geärgert. Ich stricke Sockenpaare ja am liebsten genau gleich, bei diesem Knäuel konnte ich zwar relativ leicht den Rapport finden, aber das Pink, mit dem die erste Socke anfängt, war tatsächlich nicht ein zweites Mal zu finden. Sehr seltsam... Es fällt zm Glück nicht allzu sehr auf:



Vor den Socken liegt ein Mini-Baktus ;o)

Dienstag, 8. Februar 2011

Equinox-Shawl fertig

Gestern Mittag wurde er fertig, heute vormittag habe ich ihn von den (Spann)Nadeln befreit. Ich fand de Equinoxshawl ja schon immer toll, aber jetzt, wo ich ihn auch endlich habe, bin ich nur noch hin und weg.
Gestrickt mit NS 3 aus 125 g 2-fädiger Quipa von filace nach der Anleitung von Lankakomero .

Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Tuch zu stricken, wenngleich die Rückreihen schon extrem langweilig waren ;o)



Samstag, 5. Februar 2011

Et voilá: SaphirD

Eher als gedacht ist es heute von den Nadeln gehüpft, hat gebadet und sich auf den Puzzlematten vom Entlein in den Schwan verwandelt:
Gestrickt mit NS 3 1/2 aus etwa einem 3/4 Lace-Zauberball "Cranberries". Der ZB hat mir von der Qulität her nicht so gut gefallen: z.T. war das Garn dick wie Sockenwolle, dann wieder dünn wie Nähgarn.
Zum Glück fällt das bei dem schönen Muster nicht auf. Die Anleitung vom Saphir/Q (die quadratische Originalversion) ist von Christine Nöller und bei Atelier Zitron zu finden.





Freitag, 4. Februar 2011

Saphir-Fortschritt

Die Hälfte der Kante ist geschafft:



Edit sagt: noch 18 laaaange Reihen, das soll wohl an diesem WE klappen...

Donnerstag, 3. Februar 2011

Und weiter geht´s...

... mit dem Equinox-Shawl. Clue 5 ist fertig, es sind mittlerweile 341 M auf der Nadel und die Rückreihen entsprechend zäh: