Freitag, 25. März 2011

Windsbraut Manaus, die Zweite

Aus knapp 100g no-name SoWo in dunkelgrau ist diese WB Manaus gestrickt. Meine Ma bekommt sie zum Geburtstag. Obwohl es das gleiche Muster ist, wirkt diese Windsbraut doch ganz anders als die "bunte" aus der Regia hand-dye... Ich muß sagen, meine Tendenz geht nach wie vor mehr und mehr in die Richtung "uni" wenn´s um Tücher geht.


Ich finde, das Muster / Design kommt sehr viel schöner zur Geltung...

Samstag, 19. März 2011

Windsbraut Manaus ist fertig

Gestern abend ist clue 3 fertig geworden, heute morgen habe ich die WB gespannt.
Verbraucht habe ich gut 100g Regia hand-dye Effekt, gestrickt mit NS 31/2:




















Ich seh´ grad, es wirkt auf dem Foto leicht schief, ist es aber nicht: ich hab es nur blöde gelegt...
Tja, und weil es so ein schönes kleines Tuch ist, hab´ ich es gleich noch mal angeschlagen...

Donnerstag, 17. März 2011

Creativa 2011


Gestern habe ich wie geplant mit langen Listen die Creativa in Dortmund besucht. Obwohl ich schon kurz vor der Eröffnung da war, hat es nicht lange gedauert, bis die Messehallen (Westfalenhalle 4 bis 8) proppenvoll waren.
Dieses Jahr war ich fast ausschließlich in Sachen Wolle unterwegs. Und ich muß sagen, so ganz allmählich werden es Jahr für Jahr mehr Anbieter in diesem Bereich. Hauptsächlich sind natürlich immer noch alle möglichen Angebote im Bereich von Basteln etc. vorhanden, jede Menge Perlenstände gab es, und auch etliche Deko- und Kunstgewerbestände.
Highlight war wie immer der Besuch am Stand der WollLust. Birgit hat uns mal wieder mit Extra-Messe-Anleitungen überrascht, drei Stück an der Zahl. Eine davon, die "Lazy Nirwana" ist samt Garn in meinem Trolley gelandet - wie so vieles andere auch.


Hier ein paar Bilder von meinen Einkäufen bei Birgit und vom Anfang des "Messe"tuches:

150g Quito in dunkelrot, 100g Filigran No.1 in tannengrün, 100g Viktoria in hellpetrol,
100g Co-Flamé in creme (das Geschenk von Birgit aus der Aktion zum int. Frauentag), und 50 g Nirwana in dunkelpetrol:











Außerdem habe ich den Stand von Ruth Kindla besucht, war bei der Sockenmanufaktur (dort habe ich Herrn Zitron (???) kennengelernt), habe bei der Wolloase  und beim Wollmobil gestöbert und einen für mich neuen Anbieter mit finnischen Garnen gefunden. Dort habe ich folgendes Lacegarn ergattert:

100g Schurwolle/Seide in sonnengelb/orange, 100g Schurwolle in knallrot und noch einmal  100g Schurwolle/Seide in dunkellila:
 




Aber das Überraschendste des Tages war, als mich jemand von hinten ansprach: "Das ist ja die Mia Bella, dann mußt du Anke sein!" (so in etwa :) ). Ja, tatsächlich hat Lydia, die weiter unten meine Mia Bella gelobt hatte, es geschafft, mich unter den tausenden von Menschen an diesem Tuch zu erkennen. Hätt´ ich nie für möglich gehalten, fand ich große Klasse. Noch schnell ´nen Gruß an Lydia *wink*...
Nachtrag: und ich dumme Nuss hab wieder vergessen, ein Foto von Birgit mit ihrem Team am Stand zu machen.... Vielleicht klappt es ja im Herbst auf der "Nadel und Faden"....

Dienstag, 15. März 2011

Mia Bella

Gestern Mittag ist sie fertig geworden, die "Mia Bella" nach der Anleitung von Birgit Freyer-Die WollLust  , gestrickt mit NS4 aus knapp 200g Quito von Filace. Die Farbe lässt sich am besten beschreiben mit "dunkle Pflaume" - wunderschön....
Das Tuch hat die gigantischen Maße von 2,40m Spannweite und 1,20m Länge.

Hier ist sie einmal ungespannt.








Und hier nach dem Baden, Spannen und Trocknen:




Samstag, 12. März 2011

Windsbraut Manaus, clue 2

Trotz der furchtbaren Ereignisse in Japan, die wir hier fast rund um die Uhr verfolgen, ist clue 2 fertig geworden:


Dienstag, 8. März 2011

Katzenzicken

Ich habe ja lange nichts mehr von unseren Katzen erzählt. Die beiden sind ja Geschwister und normalerweise auch unzertrennlich, sie gehen sogar gemeinsam auf Beutejagd...
Aber irgendwie sind sie sich seit einiger Zeit nicht so ganz grün, normalerweise schlafen sie so oder so ähnlich:


Aber jetzt, wo gerade Zickenalarm ist, gehen sie auf größtmöglichen Abstand, dabei will natürlich keine der "Damen" auf das Sofa verzichten:


Hach, sind sie nicht klasse!?

Samstag, 5. März 2011

Windsbraut Manaus

Monika Eckert -Wollklabauter  hat gestern ein neues Mystery gestartet: die Windsbraut "Manaus".
Hier ist clue1, gestrickt mit NS 3 1/2 aus Regia hand-dye Effekt.

Freitag, 4. März 2011

Tuch Feelings

Und schon wieder ein Tuch nach einem WollLust-Design. Schon etwas älter, aber -wie alle Designs von Birgit Freyer :o) - sehr schön. Das Garn ist von LG: Meilenweit solo. Die Farben harmonieren nach meinem Geschmack nicht besonders, ich würde das Garn nicht noch einmal verstricken. Aber: Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Dienstag, 1. März 2011

...und noch ´ne Pimpelliese...

Dies ist meine dritte, gestrickt aus no-name SoWo, NS 3 1/2, also bewußt sehr locker gestrickt:


Hier sind meine anderen beiden: die rote aus Regia hand-dye, die bunte aus LG Meilenweit Solo: