Mittwoch, 31. August 2011

Italien-Socken I

Diese Stinos sind mehr oder weniger auf dem Weg in die Toscana entstanden. Wir hatten uns drei Tage Zeit für die Anreise gelassen und da strickt sich schon so manche Runde fast von allein  :o).
Diese Woche habe ich dann auch meinen tollen Dekofuß bekommen, so dass selbst Stinos einen edlen Eindruck hinterlassen.
Danke auch an dieser Stelle noch mal an die Strickrunde: Mädels, ihr seid Spitze!




Einmal ohne....



















...und einmal mit Blitz.















Gestrickt aus SuperSoxx von Lang Yarns.

Dienstag, 30. August 2011

RVO Malibu

Leider nicht aus dem Originalgarn gestrickt, sondern "nur" aus No-Name-Wolle aus dem Fundus. Fertig geworden ist sie auf der Reise durch die Schweiz, sozusagen passend zu den fast 40°C, die uns in der Toscana erwartet haben. Was braucht man da dringender als eine Jacke aus 100% Schurwolle ???
Quelle: Malibu von Birgit Freyer







Ich bin ja nicht so der Häkelfan, aber in dieser Kombination gefallen mir die Häkelreihen sehr gut. Außerdem hab ich was dazugelernt: ich weiß endlich, wie man Krebsmaschen häkelt :o)

Dienstag, 16. August 2011

Mein erster RVO, der eigentlich mein zweiter ist...

In der knitting-delight Gruppe (sowohl bei Yahoo als auch bei ravelry) läuft z.Zt. ja der RVO-KAL "Malibu". Eine gute Gelegenheit, mal einen RVO zu versuchen, dachte ich, erstens, weil man Birgits Anleitungen gut versteht und zweitens, weil man bei Fragen immer schnelle Hilfe bekommt. Also schnell Wolle gesucht, was ja kein Problem ist :0) , und angefangen. Heute Mittag gibt es den letzten Hinweis, dann werden die Ärmel und die Blenden gestrickt und gehäkelt.
Weil mich aber der Virus sofort erwischt hat, habe ich ganz schnell noch einen anderen RVO als Kurzarmjacke und ohne Häkelkante nach Birgis RVO-Prinzip genadelt:



Sonntag, 14. August 2011

Noch eine Boxi-Bag

Passend zum Namen eine Hexchen-Tasche. Ich wollte unbedingt mal ausprobieren, ob ich eine Applikation hinbekomme, dies ist der erste Versuch und dafür bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zumindest weiß ich nun, was ich beim nächsten Mal anders machen werde :o).



















Dienstag, 9. August 2011

Sind schon etwas älter...

... aber ich mag sie immer noch, und meine beiden Kids halten sie in Ehren: das Kuschelschaf nach der Anleitung aus einer "Lena" -welche, weiß ich wirklich nicht mehr. Und das Monsterchen habe ich irgendwie selber zusammengefriemelt...

























Ja, und das hier ist ein wirklich altes Schätzchen, mindestens 15 Jahre alt. Hat uns damals im Altbau gute Dienste als Zuglufttier geleistet :o))) :

Montag, 8. August 2011

Trekking II

Und noch mal Stinos aus Trekking (XXL), das Garn hatte sich mein Sohn selber ausgesucht, als er um Ostern herum zu Atelier Zitron mitmußte.

Freitag, 5. August 2011

Trekking

Ich habe ab sofort eine neue Lieblings-Sockenwolle: die Trekking (XXL) von Atelier Zitron. Ich habe ja schon länger einige schöne Knäulis hier, aber jetzt zum ersten Mal eines davon verstrickt (soviele Socken strick ich ja nicht mehr).Und ich für meinen Teil kann nur sagen, das ist die beste SoWo, die ich je verstrickt habe: absolut gleichmäßiger Faden, keine Verdickungen o.ä. darin. Der Farbverlauf ist absolut gleichmäßig, obwohl an einer Stelle angeknotet wurde. Ein Knoten im Garn ist mir relativ egal, aber der Farbverlauf muß stimmen. Note "Sehr gut" für die Trekking, dabei bleib ich.

Das nächste Paar ist schon angeschlagen...

Dienstag, 2. August 2011

Touch of Vanity

Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig. Und das schönste ist: sie passt perfekt, sie steht mir -sagt man mir :o)- und ich fühl mich wohl darin. Ich hatte bis zum Schluß Befürchtungen, dass die Jacke entweder zu groß oder zu klein wird. Ich kann das bei den Jacken nach dem Kreiselprinzip echt schwer einschätzen. Aber dieses Teilchen nach -wie kann es anders sein :o)- einer Anleitung von Birgit Freyer ist jetzt schon ein Lieblingsstück!

Gestrickt aus dem Garn "Black Beauty", auch von der WollLust, mit NS 5.






Montag, 1. August 2011

Atelier Zitron

Heute war ich noch einmal bei Atelier Zitron in Wickede. Eigentlich wollten wir zu mehreren fahren, aber wie das ja leider oft ist, kommen manche Dinge unverhofft dazwischen. So sind wir also nur zu zweit gefahren. Und hatten beide hinterher die Einkaufskörbchen voll. Und jede Menge über Wolle, Farben und Färben, Knoten oder besser "keine Knoten", über Qualität und Nachhaltigkeit erfahren. Herr Zitron hat uns viel erzählt und gezeigt -im Herbst gibts was Neues und das ist ganz toll !!!- und so verging der Vormittag wie im Fluge.

Herr Zitron, wir kommen wieder!!!