Samstag, 28. August 2010

Aller guten Dinge sind drei ...

... sagt man ja. Also habe ich noch schnell ein Paar Socken aus der Restwolle zur Katy mit Stulpen gestrickt. Eigentlich mag ich ja bei bunter SoWo am liebsten Stinos. Aber wenn der Rest des Sets so schöne Muster hat....
Also habe ich ein einfaches Zopf-/Flechtmuster gestrickt. Die Socken sind von unten gestrickt.
Eigene Idee, eigener Entwurf...

Donnerstag, 26. August 2010

"Lazy Katy", die Zweite, und Stulpen

Die "Lazy Katy" ist schon seit ein paar Tagen fertig. Ich wollte sie aber gerne zusammen mit den Stulpen "Hot Winter" zeigen. Und die haben bis heute morgen gebraucht, um zu trocknen...
Ich finde, diese beiden Teile von Birgit Freyer passen perfekt zueinander, da sie ja beide so schön "schräg" sind. Dieses Set wird sicherlich noch öfter von meinen Nadeln hüpfen.
Gestrickt aus "LG Meilenweit Rainbow", Stulpen mit NS 3, Tuch mit NS 4, verbraucht habe ich ca. 110g.



















Montag, 23. August 2010

Katzendecke

Nachdem die Patchworkdecke ja nun doch keine Katzendecke wird, habe ich gestern schnell für Ersatz gesorgt. Gestrickt aus einem Stück quadratisch in Runden (wie soll ich es anders beschreiben?!), eine Seite Wollweiß, die andere meliert.
Verbraucht habe ich insgesamt 400g No-name-Wolle.













Ich finde, die beiden sehen noch ein wenig zurückhaltend aus, aber sie haben "ihre" Decke sofort in Besitz genommen...


Und hier die schnelle Anleitung:
Anschlag 8 Maschen, in Runden stricken, 4 M davon als Eckmaschen markieren, jede 2. Reihe 8M zunehmen, jeweils 1 M links und rechts der Eckmaschen. Wenn die Decke groß genug ist, 2, 3 Runden linke Maschen str. = Bruchkante . Danach jede 2. Runde 8 M abnehmen, d.h. jeweils links und rechts der Eckmaschen 2M zusstr.. Durch die letzten 8M einen Faden ziehen. Feddisch...



Kein Hexenwerk sondern einfach ein Quadrat in Runden gestrickt :mrgreen:

Samstag, 21. August 2010

... und wächst...

... auf mittlerweile 48 patches an. Ich weiß jetzt auch endlich die Größe. 14 X 21 patches wären ideal, ich hoffe, das halte ich durch. Ist ja doch ein wenig langweilig...
Aber übernächste Woche startet das Schwimmtraining meiner Kinder wieder, da habe jede Menge Wartezeit zu überstehen...

Ich habe jetzt jeweils mit dem 2. Knäuel begonnen, werde etwa 8 pro Farbe brauchen und dazu jede Menge Reste in Schwarz.



Montag, 16. August 2010

Die Decke wächst

Die letzten Tage bin ich kaum zum Stricken gekommen. Ich war mit meiner Tochter für knapp drei Tage in Berlin, wir waren den ganzen Tag unterwegs und abends so müde, dass wir nur noch ins Bett gefallen sind, aber das ist eine andere Geschichte... .
Die Decke ist dennoch gewachsen, ich habe mittlerweile 25 patches fertig. Und etwa 95% der Fäden sind mit eingewebt, so dass ich nicht so viel zu vernähen habe. Wahrscheinlich wird die Decke nun auch größer als ursprünglich geplant, es räumt ja ganz gut.


Mittwoch, 11. August 2010

Lazy Katy, die Zweite, ...

... nach der Anleitung von Birgit Freyer (link s. weiter unten), gestrickt aus LG Meilenweit Rainbow in Herbstfarben. Dazu soll es Stulpen geben, habe da auch schon eine konkrete Vorstellung...

Patchworkdecke, Anfang

Nachdem im JH-Forum das Decken-Virus ausgebrochen ist, hat es mich nun endlich auch erwischt. SoWo in bordeaux, hellgrau und anthrazit für ein Deckenprojekt habe ich schon seit einiger Zeit liegen, schwarze Reste habe ich en masse. Gabs bei Markt...f für geniale 99cent pro 50g. Und jetzt habe ich begonnen. Unspektakuläre Patches, wie sie schon dutzendfach von anderen gestrickt und gezeigt wurden. (Trotzdem ist dies meine Decke, falls sie so also schon einmal gestrickt wurde, entzieht sich dies meiner Kenntnis.) Meine Patches haben eine Grundmaschenzahl von 43M. Bisher sind 12 P. fertig. Da ich nicht so genau weiß, wann mich die Lust verlässt :D, habe ich erst mal eine Katzendecke von 49 oder 64 patches geplant. Schaunmama...


Dienstag, 10. August 2010

Hier kommt die 2. Windsbraut Riga

Gestrickt aus 175g Filethäkelgarn mit NS 3,5 ist sie wieder sehr groß geworden. Das Stricken mit dem BW-Garn ging sehr gut, selbst bei griechischen Hochsommertemperaturen. Die Anleitung ist von Monika Eckert (Klabauterwolle).

Nachdem ich die 1. WB Riga vorzeitig abketten musste (Wollmangel), wollte ich dieses schöne Tuch noch einmal bis zum Schluss stricken.










neue Projekte...

Endgültig dem Ribbelmonster zum Opfer gefallen ist vor zwei Tagen das ten-stitch-triangle-Tuch von F. Brown. Das Maschenbild hat mir bei meinem Gestricksel einfach nicht gefallen. Das Garn ist jetzt zur Seite gelegt für ein anderes Tuch mit passenden Stulpen.
Fertig geworden ist eine 2. Riga-Windsbraut, Foto folgt später...
Und da im JH-Forum ganz üble Decken-Viren unterwegs sind, hab ich natürlich auch ganz schnell "hier" geschrien. D.h. ich bin fleißig dabei, den Wollberg in meinem Zimmer schrumpfen zu lassen...
Nebenbei wachsen natürlich auch die angeschlagenen Socken, langsam zwar, aber immerhin...
Dann freue ich mich schon sehr auf ein Tuch aus dem Buch von M. Eckert, mehr dazu später...

Samstag, 7. August 2010

Lazy Katy

Schon vor knapp drei Wochen ist sie fertig geworden, die "Lazy Katy" nach einer Anleitung von Birgit Freyer.Selbst ich als "Lockerstrickerin" bin mit einem 100g Knäuel SoWo (Meilenweit Rainbow von LG) ausgekommen.

Oben ist sie noch aufgespannt, auf den anderen beiden Bildern kommen die Farben besser zur Geltung.

Mittwoch, 4. August 2010

Zurück aus dem Urlaub...

... bin ich seit Montag Morgen. Wir waren zwei Wochen auf Kreta, mit viel Sonne, traumhaftem Strand und schönem Hotel. Einige sehr schöne Ausflüge standen auch auf dem Programm, wobei wir durchaus auch vom Streik der LKW-Fahrer und Co. betroffen waren - es gab schlicht und ergreifend keinen Sprit mehr.
Unvergessen wird uns der Tagesausflug nach Santorini bleiben: wir wollten unseren Kindern unbedingt diese Insel zeigen. Wir selber haben schon häufig am Rand der Chaldera gesessen und den einzigartigen Blick genossen, wenn wir bei früheren Griechenlandaufenthalten den ein oder anderen Zwischenstopp hier einlegen mussten...

Natürlich sind auch wieder einige Teile entstanden bzw. begonnen worden: in Arbeit sind ein Paar Socken, ein Paar Bikini-Socken, noch eine Windsbraut Riga und ganz frisch der ten-stitch-triangle-scarf. Fertig ist eine lazy-Katy.
Fotos folgen später...