Mittwoch, 29. Juni 2011

Funny Snails

Diese süßen Schneckchen habe ich auf einem Stricktreffen gesehen und mußte sie natürlich sofort nachstricken. Die erste war noch recht friemelig, aber dann ging es ganz flott. Wobei: einen I-Cord über 2 Maschen muß ich nicht wirklich toll finden, oder ;o) ?
Eigentlich hatte ich mehr als diese fünf fertig, aber so schnell, wie die verschwinden, sind das wohl echte Rennschnecken....


Dienstag, 28. Juni 2011

Windmühlen

Da es zum Stricken von Merinowolle u.ä. viel zu heiß ist, habe ich mal wieder die dicken Baumwollgarne herausgesucht und ein paar Topflappen gestrickt - ich häkel nicht so gern...
Die Anleitung findet man hier oder auf Ravelry. Die ToLa´s sind so groß, dass man sie auch als Untersetzer für große Töpfe nutzen kann. Wer es lieber kleiner mag, kein Problem, die Anleitung lässt sich auch gut verkleinern...


Freitag, 24. Juni 2011

Tuch "Filigrano"

Es stand schon länger auf meiner Wunschliste, aber bisher hatte ich nie das richtige Garn vor Augen, bis ich dieses geniale Rot gesehen habe, und wußte, daraus wird mein Filigrano von Birgit Freyer ! Farbe und Tuch passen hervorragend zu meinen schwarzen Sommerkleidern...
Gestrickt mit NS 3 aus ca 170g Filethäkelgarn, ja richtig, dieses Garn zum Deckchen und Gardinenhäkeln... Ist übrigens schon mein drittes Tuch aus dieser Art Garn, und ich find es Klasse im Sommer....




Montag, 20. Juni 2011

1 Jahr Hobbyzimmer




Kaum zu glauben und fast hätte ich es nicht mal bemerkt....



Mein Blog ist heute genau ein Jahr alt.
Ich weiß noch, wie schwer mir die Entscheidung fiel -bloggen oder lieber nicht- und wie ich mich langsam durch die Tücken von blogspot und anderem gewuselt habe...
Spaß hat es gemacht und macht es immer noch. Ich freue mich immer über eure Besuche und Kommentare und möchte mich bei allen Leserinnen bedanken, die immer mal wieder vorbeischauen.

Wolle färben mit Seidenmalfarbe-Anleitung

So habe ich es gemacht, und so hat es bei mir auch perfekt funktioniert. Aber:

Anleitung ohne Gewähr, Nacharbeiten auf eigene Gefahr. Was meint ihr, was ich für einen Bammel hatte, dass mir die Mikrowelle um die Ohren fliegt...;o)


Man braucht:
  • 100g SoWo (z.B.) vom Knäuel zum Strang gewickelt
  • Seidenmalfarben in den gewünschten Tönen, unbedingt dampffixierbare Farben wählen, bügelfixierbare sollen nach allem, was ich gelesen habe, nicht funktionieren 
  • Gummihandschuhe
  • Pipette oder Pinsel zum Auftragen der Farbe
  • eine Schüssel mit Essigwasser zum Einweichen der Wolle
  • eine große Plastikschüssel oder eine große, dichte Folie zum Färben
  • Klarsichtfolie um Einwickeln des gefärbten Stranges
  • Mikrowelle
Und so geht es:
Den Strang mindestens eine halbe Sunde in Essigwasser einlegen, danach gut ausdrücken, so dass er nicht mehr tropft aber noch nass genug ist.
Den Strang in die Schüssel legen oder auf die Folie und Gummihandschuhe anziehen.
Mehrere Zentimeter mit der Seidenmalfarbe beträufeln oder bemalen und danach durchkneten bis die Farbe die Wolle an dieser Stelle durchgefärbt hat, darauf achten, dass keine Tropfen in der Schüssel zurückbleiben, nur dann ist die Wolle nämlich genau richtig feucht.
Farben nach Belieben wechseln und den Vorgang wiederholen, bis der ganze Strang bunt ist, er darf am Ende nicht tropfnass sein sondern nur feucht!
Klarsichtfolie ausrollen, den Strang der Länge nach darauf legen und fest zurollen. Zur Schnecke legen und 2 Mal für 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle legen. Unbedingt nach den ersten 3 Minuten die Mikrowelle kurz öffnen und dann die zweiten 3 Minuten starten.
Anschließend den Strang herausnehmen, VORSICHT: sehr sehr heiß, und nach dem Abkühlen (einige Minuten) aus der Folie nehmen und mit etwas Wollwaschmittel auswaschen. Das Wasser sollte jetzt klar sein und die Wolle sollte nicht färben.
Gut durchtrocknen lassen und erst dann zusammenlegen bzw. zum Knäuel wickeln.
Fertig!

Es ist wohl wichtig, dass die Wolle feucht genug ist für die Mikrowelle, sonst gibt es angekokelte Stellen oder schlimmeres - hab ich so gelesen...

Sonntag, 19. Juni 2011

Wolle färben mit Seidenmalfarbe

Gestern haben wir beim Stricktreffen Wolle gefärbt mit Ashford-Farben, da sind ziemlich tolle Sachen bei herausgekommen, die durchaus dem "Garnfinken" Konkurrenz machen können.
Ich war ja eher skeptisch, aber es hat echt Spaß gemacht und mich zum Weiterfärben animiert. Nur sollte es nichts kosten für die ersten Versuche.
Vor vielen Jahren habe ich mit Begeisterung auf Seide gemalt und entsprechend viele Farben in großen Mengen schlummern noch in diversen Kartons im Keller. Also habe ich die erst mal gesucht, dann zwei weiße Knäuel SoWo zu Strängen gelegt und eingeweicht und in der Zwischenzeit das I-Net nach Tipps zum Färben von Wolle mit Seidenmalfarben durchsucht. Fazit: jeder macht es anders, wozu einer rät, lehnt der nächste ab usw. usf.. Also hab ich es einfach so ähnlich gemacht wie gestern.
Eine Anleitung werde ich noch schreiben und in den Blog stellen, aber hier erst mal meine "Seidenwolle":





Das obere Bild ist mit Blitz, das untere ohne Blitz aufgenommen.

Sonntag, 12. Juni 2011

Lazy Lara

Sie ist schon so lange fertig, die Lazy Lara  nach einem Design von -wieder mal- Birgit Freyer. Gestrickt ist sie aus Corina SoWo von Fischer-Wolle. Sie ist erst heute als Geschenk bei einer Forumsfreundin angekommen, deshalb zeig ich sie erst jetzt:



Donnerstag, 9. Juni 2011

Frühchensets

Ich hatte länger nichts mehr für die Frühchenaktion gestrickt, nun aber mal wieder:


Diese fünf Sets sind in den letzten Tagen entstanden:




Dienstag, 7. Juni 2011

Frangiflutti No. 2

Am Wochenende angeschlagen und fertiggestrickt habe ich diesen Frangiflutti für meine Tochter. Wie der Name schon nahelegt, flutscht der ja nur so über die Nadeln ;o) .
Gestrickt aus der Meilenweit Magico Tweed. Wieder nach der Anleitung von Edith Filzhof, allerdings habe ich die Zu- und Abnahmen dieses Mal etwas anders gestrickt.


Und hier noch mal die Farben:



Freitag, 3. Juni 2011

Wieder ein Virus...

... diesmal gestreut in der kleinen feinen Strickgruppe, mit der ich seit einiger Zeit stricken, klönen, stöbern darf :o) : Projektbeutel nähen ist angesagt. Nun mag das ja eine tolle Sache sein und die Ergebnisse insbesondere einer Mitstrickerin können sich sehen lassen und vor allem ein "unbedingt haben müssen" hervorrufen. Aber wenn man -so wie meiner einer- gerade mal so eben eine Naht oder eine simple viereckige Einkaufstasche hinbekommt, ohne dass die Nähmaschine reißaus nimmt... Egal, ich habe heute in der Stoffkiste gewühlt (die war im Keller in der allerallerhintersten Ecke) und habe einen schönen auberginefarbenen Stoff gefunden. Dann bin ich losgedüst und habe die Stoffläden der Nachbarorte abgegrast und habe tatsächlich ein paar schöne Stücke gefunden. Jetzt muß ich "nur" noch überlegen, wie ich meine Ideen umsetze...

Hier ein Foto meiner Ausbeute, die Farben sind relativ gut getroffen, bis auf das Lila unten links, das ist viel viel dunkler: