Mittwoch, 29. Februar 2012

Dolce Vita

Das "süsse Leben" ist vorbei *ggg*. Vorgestern ist sie fertig geworden, bis heute morgen lag sie entspannt zum Trocknen auf den Spannmatten. Mit einer Größe von 2,20m mal 1,00m ist sie extrem groß geworden, ich schwöre, dass ich das nächste Tuch wieder mit NS 3 stricke. Verbrauch 148g Quito von Filace, gestrickt mit NS 4. Die Dolce Vita ist/war ein Mystery in den knitting-delight-Gruppen bei ravelry und Yahoo.




























Sonntag, 26. Februar 2012

Lintilla

Lange hab ich mich gewehrt. Ich gebe zu, ich weiß nicht, wie ich zu diesem Tuch stehe. Mal gefällt es mir so richtig gut, dann wieder so gar nicht. Ich hatte gedacht, beim Stricken freunde ich mich vielleicht mehr damit an...
Und tatsächlich gefiel es mir beim Stricken dann immer besser, auch wenn es sehr - nun ja - langweilig zu stricken war ;-( , bis... ja bis dann die Abschlusskante kam. Die war zwar schön zu stricken, aber für meinen Geschmack ist das ganze dann doch etwas zu rüschig. Ich schau mal, ob sich da noch etwas sozusagen wegdämpfen lässt, ansonsten wird geribbelt...
Die Anleitung ist dagegen Klasse, toll geschrieben, leicht verständlich und eine super Idee ist es ja sowieso, aber wozu sag ich das... Gibt es überhaupt noch jemanden, der die Lintilla noch nicht gestrickt hat???

NS 3, aus Trekking handart, "fehlfarben"


Samstag, 25. Februar 2012

12 für 12 / Februar

Im Februar vesrsteckte sich ein besonders schönes Knäuel in Päckchen Numero 12: diese wunderbar weiche Merino-SoWo von Lana Grossa Meilenweit. Angestrickt als Halstuch für meinen Sohn, wusste es lange nicht, ob es ein weiterer Wellenbaktus oder noch ein Frangiflutti werden wollte. Gut, dass der junge Mann da ganz prakmatisch entschieden hat: "Mama, so einen Fluttidingens hab ich doch schon, mach doch dann das Wellenteil..." Gesagt, getan... hier ist er:



Und hier noch der Ausblick auf die Nummer 4 für den März:

Montag, 20. Februar 2012

Jacke für Lady Jane

Lange genug hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig, und das Schönste ist: sie passt und gefällt der Lady Jane. Ursprünglich mal als RVO begonnen, habe ich das Ganze dann doch wieder geribbelt und mich strikt an die Anleitung gehalten. Gestrickt aus etwa 300g Basics/Avanti von Lana Grossa nach einer Anleitung aus der Sabrina spezial Herbstmaschen (Heft1797). Der Knopf war heikel, weil eigentlich eine gehäkelte Blumengirlande über die Jacke wandert und auch einen Knopf verdeckt. Aber das ging ja nun gar nicht... Also habe ich nach einigem Hin und Her einen Knebelknopf (heißt das so???) aus Fimo gemacht. Et voilá:


Nachtrag: der Rosenmontagsausflug zu Zitron ist leider ins Wasser gefallen, mein Sohni wurde pünktlich krank, nicht ernst, aber schon so, dass ich ihn nicht allein lassen konnte und wollte. Aber da Wickede ja fast um die Ecke ist, komme ich bestimmt an einem der nächsten Montage hin. Auch wenn dann nicht so viele nette Leute zu treffen sind...

Samstag, 18. Februar 2012

Sternschnüppchen...

... habe ich es beim Stricken genannt, weil ich dachte, es wird ohne Wiederholung in clue3 winzig. Nach dem Spannen ist es aber auf eine stattliche Größe angewachsen, das HeavelyG von der WollLust . Gestrickt aus der Silvia von Wetterhoff (Wolle/Seide) mit NS 3, Verbrauch ca. 51g und jede Menge Perlen - ca. 600 Stück Rocailles:




























Montag, 13. Februar 2012

Rosenmontag zu Zitron...

... ist ja -wie man so hört- für viele Karnevalsflüchtlinge schon zur festen Institution geworden *ggg*.
Da ich ja auch so überhaupt kein Karnevalsgen abbekommen habe und da auch nicht böse drum bin, suche ich ja auch jedes Jahr eine Möglichkeit, dem ganzen Helau- und Alaafgedöns zu entkommen, wobei ich andererseits den Jecken ihren Spass durchaus gönne :o). Dieses Jahr mache ich mich dann auch mal auf den Weg nach Wickede zu "Atelier Zitron", es ist ja nicht so weit von hier und lohnt sich ja auch immer. Bin schon gespannt, wer noch alles dort sein wird an Bekannten aus dem "echten" und dem "ravelry und Foren" Leben.

Sonntag, 12. Februar 2012

Dolce Vita, clue 2

Gestern habe ich auf der Handmade Bielefeld vorsichtshalber noch mal 50g Quito nachgekauft: ich hab ja soviel Glück gehabt, es ist sogar die gleiche Partie. Birgit meinte zwar noch einmal, dass 150g auf jeden Fall reichen, aber ein Reservesträngelchen schadet ja nicht :o) . Jetzt kann ich beruhigt auf die nächsten beiden clues warten und mich schon mal auf die Suche nach einer passenden Stulpenanleitung machen.



















Beim Fotografieren hatte ich mal wieder Hilfe: ohne Madame hätte ich das sicher nicht geschafft *ggg*:

Mittwoch, 8. Februar 2012

Strickkatze

Mylady möchte gern "ihr" Werk präsentieren *ggg*.

Im Ernst, dass wird -immer noch *schäm*- eine Jacke für meine Tochter. Zwischendurch geribbelt und neu angefangen, zog und zieht sich das gute Stück wie Kaugummi. Aber jetzt bin ich schon im Endspurt, nur noch ein wenig an den Armeln nadeln, zusammennähen und die Blende anstricken. Ich seh Land *freu*

Freitag, 3. Februar 2012

Mystery "Dolce Vita" clue 1

Gestern startete das neue Mystery von Birgit Freyer in der knitting-delight-group bei Yahoo und auch in der gleichnamigen Gruppe bei ravelry, war ja klar, dass ich mitmache :o)
Clue 1 war gestern dann auch schon ruckzuck fertig, jetzt heißt es wieder warten bis zum nächsten Donnerstag.
Ich stricke mit dem Originalarn Quito von Filace mit NS 4.



Mittwoch, 1. Februar 2012

Wingspan-Wurm

Passend zum Wingspan Numero 2 habe ich pünktlich zum Witereinbruch *bibber* schnell diesen improvisierten Wurm gestrickt, wieder aus der Scala von Junghans. Vorgeführt von Model Lukas *grins*:



Entschuldigung, ich habe mal wieder einiges vergessen (Danke für den Hinweis, Gabi) *schäm*...
gestrickt ist der Wurm mit NS 5, das Bündchen mit 4,5 und verbraucht habe ich etwas mehr als 50 g, mit einfachem Faden gestrickt, der Wingspan hatte knapp 150g und nun gibt es noch Stulpen....

Achja, und ich finde, der Wurm und der Wingspan passen vom Muster her ungeheuer gut zusammen, da stiehlt sozusagen keiner dem anderen die Show....